-
01.12.2016
- Concept Cars
- Audi TT und Audi TTS Roadster
1995 präsentiert Audi erstmals den Audi TT als Konzeptfahrzeug auf der IAA. Medien wie Kunden sind gleichermaßen begeistert. Audi beginnt daraufhin mit der Serienumsetzung, bei der vieles so bleibt wie beim Concept Car. Am Ende zeigt sich: Kein anderes Concept Car von Audi wurde so detailgenau in die Serie überführt.
Die „Bild“-Zeitung findet ihn „schnell und rund“. Für „Auto Bild“ ist er der „Audi Traumtyp“, für die „Auto Zeitung“ der „Superstar der IAA“. Die Begeisterung in der Öffentlichkeit ist enorm, als Audi 1995 auf der IAA in Frankfurt am Main erstmals den Audi TT präsentiert.
- Designskizze des Audi TTS Roadster.
- Die Radhäuser des Audi TT und die Linienführung zwischen den Rädern stehen für die Audi-Antriebstechnologie quattro.
- Jimi Hendrix war für den Designer eine wichtige Inspirationsquelle: Die Musik der amerikanischen Rocklegende lief während der Arbeit am TT-Modell.
Das Showcar des Audi TT von 1995, ein puristischer Mix aus Radius, Gerade und Kreis, sorgt für viele positive Schlagzeilen. Nach dem Coupé feiert auch der Roadster als Audi TTS kurze Zeit später in Tokio sein Messedebüt. Noch im Oktober 1995 beschließt der Audi- Vorstand die Weiterentwicklung zur Serienreife.
Audi TT wird detailgenau in die Serie übernommen
Der Erfolg der Showcars ist die Vorgabe für den Serien-TT. Technisch nehmen die Ingenieure in der nur 28 Monate dauernden Serienentwicklung zwar Änderungen vor: So steigern sie die Motorenleistungen, verlängern die Karosserie und überarbeiten Fahrwerk, Bremsanlage und Lenkung. Zudem bauen die Entwickler Getriebe, Schweller, Dachrahmen und Unterboden neu ein. Doch die markante Form bleibt weitgehend unverändert. Die breite Schulter, die herausgezogenen Radläufe, die übergreifende Motorhaube: Kein anderes Concept Car von Audi wird so detailgenau in die Serie übernommen.
Es ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Auf die erste TT-Generation, die 1998 als Coupé und 1999 als Roadster auf den Markt kommt, folgt 2006 die zweite Auflage. Die dritte Generation feiert 2014 ihre Weltpremiere – dynamisch und emotional wie in den Anfängen. Die sportliche Speerspitze der Baureihe bildet der 2016 vorgestellte TT RS.
- Die Formensprache des TT folgt den Eigenschaften puristisch, reduziert, nüchtern.
- Die Formensprache ein Mix aus Radius, Gerade und Kreis, zeigt sich auch im Interieur.
- In der Öffentlichkeit kommt das Showcar bei seiner Premiere auf der IAA in Frankfurt hervorragend an.
———————————
Verbrauchsangaben Audi TT: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 – 4,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 194 – 114; Verbrauchsangaben Audi TT RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 – 8,2; CO2-Emission kombiniert in g/km: 194 – 187. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz. // www.audi.de/DAT-Hinweis
Ähnliche Beiträge
Eine Antwort auf Audi TT und Audi TTS Roadster
Schreibe einen Kommentar
Wenn Sie zum ersten Mal im Blog kommentieren, müssen Sie einmalig Ihre Identität bestätigen. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit einem personalisierten Link, den Sie für die Verifizierung Ihrer Angaben bitte aufrufen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.















Der Audi TT ist ein Traumauto. Klasse Teil! Guter Artikel. Ich bin von Audi ohnehin schwer begeistert.