-
02.01.2013
- Audi FIS Ski Weltcup
- Neureuther siegt am Olympiaberg
An Neujahr lockte der Audi FIS Ski Weltcup tausende Besucher in den Münchner Olympiapark: Dort traten am Abend die internationalen Skisportler im Parallelslalom gegeneinander an. Den Sieg bei den Herren sicherte sich Felix Neureuther.
Die Elite des internationalen alpinen Skisports war an Neujahr nach München gekommen, um sich vor großstädtischer Kulisse im Parallelslalom zu messen. Trotz wenig winterlicher Temperaturen war die Piste am Olympiaberg bestens präpariert – dank tonnenweiser Schneeimporte aus dem Chiemgau.
Auf der rund 230 Meter langen, 30 Meter breiten und bis zu 33 Grad steilen Piste standen die Tore eng, so dass die je 16 Fahrerinnen und Fahrer sind anstrengen musste. Denn bei dem Wettkampf in der bayerischen Landeshauptstadt ging es auch um wichtige Punkte im Gesamtweltcup und der Slalom-Weltcupwertung.
In jeweils zwei Durchgängen traten die Sportler gegeneinander an, bevor am Abend die Sieger feststanden: Der deutsche Rennläufer Felix Neureuther und die Slowakin Veronika Velez-Zuzulova konnten den Wettbewerb für sich entscheiden. Bei den Damen schied Maria Höfl-Riesch bereits im ersten Lauf gegen ihre Teamkollegin, der deutschen Riesenslalomexpertin Viktoria Rebensburg, aus. Überraschend auch der Sieg von Velez-Zuzulova, die sich gegen die derzeitige Gesamtweltcupführende Tina Maze aus Slowenien durchsetzte.
Felix Neureuther musste in jeder Runde hart gegen seine Gegner kämpfen: Ted Ligety (USA), Matthias Hargin (Schweden), André Myhrer (Schweden) und zuletzt Marcel Hirscher (Österreich) traten gegen den Deutschen an. Neureuther gewann schließlich den Parallelslalom am Olympiaberg mit einer Zehntelsekunde Vorsprung.
Lange hatte die Austragung des Weltcup-Rennens aufgrund der warmen Temperaturen in München am seidenen Faden gehangen. Der Internationalen Ski-Verbands FIS hatte erst am 28. Dezember die Piste auf dem Olympiaberg für wettkampftauglich erklärt und damit das bange Warten beendet. Schließlich musste im vergangenen Jahr das Rennen wegen schlechter Witterung kurzfristig abgesagt werden.
Audi ist seit der Saison 2002/2003 Titelsponsor und Namensgeber des Audi FIS Ski Weltcups. Auch 2013 stehen die weltweiten Skirennen wieder unter dem Zeichen der vier Ringe.
- Eine Zehntelsekunde Vorsprung sicherte Neureuther im letzten Lauf den Sieg
- Der Mann des Abends: Felix Neureuther aus Deutschland siegt bei den Herren
- Über 230 Meter lang war die Piste – aufgeschüttet mit Schnee aus dem Chiemgau
- Das Münchner Publikum war begeistert von dem Parallelslalom am Olympiaberg
- Im Ziel: Veronika Velez-Zuzulova aus der Slovakei freut sich über den Gesamtsieg in München
- Umarmung unter Team-Kolleginnen: Rebensburg und Höfl-Riesch
- Viktoria Rebensburg besiegte Marie Höfl-Riesch und zog ins Viertelfinale ein
- Auch FC-Bayern-Star Bastian Schweinsteiger war zum Weltcup-Rennen in den Olypmiapark gekommen
- Felix Neureuther bekommt auf dem Siegerpodest eine Chamagnerdusche von Veronika Velez-Zuzulova
Ähnliche Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Wenn Sie zum ersten Mal im Blog kommentieren, müssen Sie einmalig Ihre Identität bestätigen. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit einem personalisierten Link, den Sie für die Verifizierung Ihrer Angaben bitte aufrufen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.

















Kein Kommentar bisher.