-
23.07.2012
- Audi Sommerkonzerte 2012
- Krimistimmung im Klenzepark
Das Auftaktkonzert zum Klassik Open Air 2012 stand unter dem Motto „Crime Time“ – und so passte das etwas wechselhafte Wetter am Freitagabend bestens zur Krimistimmung im Ingolstädter Klenzepark.
Ein Park, es dämmert, die Bäume werfen lange Schatten und eine unheilversprechende Melodie erklingt. So beginnen viele Krimis. Doch was hier beschrieben wird, ist nicht der Anfang einer Kriminalgeschichte, sondern der Auftakt zum Klassik Open Air im Rahmen der Audi Sommerkonzerte.
Das erste Freiluftkonzert am Freitagabend stand unter dem Motto „Crime Time“ – und so erfüllten die unverkennbaren Titelmelodien von großen Kriminalerfolgen einen Abend lang den Ingolstädter Klenzepark. Ob „Der Pate“, „Tatort“ oder „Mord im Orientexpress“, das Georgische Kammerorchester spielte die schaurig schönen Hits, während Fernseh-Kommissar Udo Wachtveitl das Publikum durch den Abend führte.
Rund 5.000 Besucher waren gekommen und lauschten auf Decken oder Klappstühlen vor der Bühne den Klängen. Hier und da wurden mitgebrachte Snacks verzehrt, andere hatten ganze Picknickkörbe voller Leckereien dabei. Selbst als leichter Regen einsetzte, ließ sich das Publikum die Stimmung nicht verderben. Mit Schirmen und entsprechenden Regencapes ausgestattet, waren die meisten Besucher bestens gegen das wechselhafte Wetter gerüstet.
„Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“, erklärte Peter Wertem aus Vohburg schmunzelnd, während er seine wasserfeste Jacke aus dem Rucksack zog. Seinem Beispiel folgten viele – und so nahm die Menschenmenge, die sich in der Parkanlage südlich der Donau versammelt hatte, den ganzen Abend über nicht ab. Und ob Klassikliebhaber oder Krimifan – am Ende waren sie alle begeistert. „Die Kulisse des Klenzeparks hat die Musik fantastisch ergänzt“, resmümiert Julia Eberling aus Wettstetten.
Wie in jedem Jahr endete das Klassik Open Air auch an diesem Abend mit einem fulminanten Feuerwerk: Fünfzehn Minuten lang verzauberten die Feuerwerkskörper den Ingolstädter Nachthimmel. Und für alle, die nach dem Auftakt am Freitagabend noch nicht genug hatten, gab es am Samstag das zweite Freiluftkonzert im Rahmen der Audi Sommerkonzerte: Unter Leitung von Harry Christophers begeisterte an diesem Abend die „Academy of St Martin in the Fields“ die Zuhörer.
Das Klassik Open Air ist fester Bestandteil der Audi Sommerkonzerte, die das Unternehmen in diesem Jahr bereits zum 23. Mal in Ingolstadt veranstaltet. Die Freiluftkonzerte ziehen jährlich tausende von Besucher in den Klenzepark. Mehr über das Klassik Open Air erfahren Sie unter www.sommerkonzerte.de und in unserem Video:
Schreibe einen Kommentar
Wenn Sie zum ersten Mal im Blog kommentieren, müssen Sie einmalig Ihre Identität bestätigen. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit einem personalisierten Link, den Sie für die Verifizierung Ihrer Angaben bitte aufrufen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.








Kein Kommentar bisher.